logo gemeinde schupfart



Gemeindenachrichten vom 19. Juni 2024

Beschlüsse Gemeindeversammlungen
Gestützt auf § 26 Abs. 2 des Gemeindegesetzes und § 15 des Gesetzes über die Ortsbürgergemeinden werden die Versammlungsbeschlüsse der Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung vom 12. Juni 2024 wie folgt veröffentlicht.
Ortsbürgergemeinde
1. Genehmigung Protokoll vom 1. Dezember 2023
2. Kenntnisnahme Rechenschaftsbericht 2023
3. Genehmigung Jahresrechnung 2023
Einwohnergemeinde
1. Genehmigung Protokoll vom 1. Dezember 2023
2. Kenntnisnahme Rechenschaftsbericht 2023
3. Genehmigung Jahresrechnung 2023
Sämtliche Beschlüsse der Ortsbürger- und Einwohnergemeindeversammlung unterliegen dem fakultativen Referendum. Dieses kann von einem Zehntel der Stimmberechtigten innert 30 Tagen, gerechnet ab Veröffentlichung, ergriffen werden. Für die Einreichung eines Referendumsbegehrens kann bei der Gemeindekanzlei eine Unterschriftenliste bezogen werden. Vor Beginn der Unterschriftensammlung kann die Liste zwecks Vorprüfung des Wortlauts des Begehrens der Gemeindekanzlei eingereicht werden.
Ablauf der Referendumsfrist: Freitag, 19. Juli 2024.
GEMEINDERAT

Arbeiten Wärmeverbund
In diesen Tagen starten die Tiefbauarbeiten im Bereich Einmündung Kirchgasse in die Eikerstrasse. Während dieser Bauphase ist die Zufahrt in die Kirchgasse über die Eikerstrasse (Höhe Schulhaus) nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Die Zu- und Wegfahrt mit dem Fahrzeug ist über die Hofzufahrt Hochstrasser/Moosgasse oder via Kirchweg/Pfarreisaal sichergestellt. Die Bauherrschaft bittet die Anwohner und alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis. GEMEINDERAT

Temporäres Fahrverbot Bühlmattweg
Die Arbeiten für die Erstellung des Bühlmattweges neigen sich dem Ende entgegen. Aufgrund der Tiefbauarbeiten an der Eikerstrasse hat der Gemeinderat nach Abschluss der Arbeiten am Bühlmattweg ein vorübergehendes Fahrverbot mit dem Zusatz «Zubringerdienst gestattet» erlassen. GEMEINDERAT

Transportkostenrückerstattung für auswärtigen Schulbesuch
Die Gemeinde beteiligt sich an den Transportkosten für den auswärtigen Schulbesuch. Die Auszahlung der Beiträge erfolgt jeweils nach Ablauf des Schuljahres (aktuell August 2023 bis Juli 2024). Als Berechnungsgrundlage dient jeweils der Preis für das Jahresabonnement (aktuell CHF 530). Für den Schulbesuch der Oberstufe (Real- und Sekundarschule sowie Bezirksschule Rheinfelden) werden 80 % vergütet. Für den Schulbesuch der Primarstufe in Obermumpf (aktuell 1. und 2. Klasse) sowie in Mumpf (5. und 6. Klasse) werden 100 % durch die Gemeinde zurückerstattet. Die entsprechenden Original-Quittungen sind bis 31. August 2024 bei der Gemeindeverwaltung abzugeben. Damit die Auszahlung erfolgen kann, benötigt die Abteilung Finanzen eine Bank- oder Postverbindung (IBAN-Nummer). Der Anspruch auf den Gemeindebeitrag verfällt nach dieser Frist. ABTEILUNG FINANZEN

Schneesportlager 2025 in Sedrun
Das Schneesportlager findet vom 16. - 22. Februar 2025 neu gemeinsam für die Schüler der 3. - 9. Klasse der Gemeinden Schupfart, Obermumpf und Mumpf statt. Organisiert wird es durch die Skilagerkommission Obermumpf. In den letzten Jahren haben sich die Rahmenbedingungen zur Durchführung des Schneesportlagers Schupfart massgeblich verändert. Verschiedene Faktoren haben die Planungssicherheit erschwert.
Wir hatten zunehmend Mühe, genügend Teilnehmer zu gewinnen, die Lagerhaussuche für eine kleine Gruppe ist dementsprechend schwierig und nicht unbedingt kostendeckend. Auf das Schneesportlager 2025 haben wir uns deshalb für eine Zusammenarbeit mit der Skilagerkommission Obermumpf entschlossen. Unter der Leitung von Martina Stocker und der Hilfslagerleitung Claudia Süess sind wir überzeugt, dass eine gute und nachhaltige Lösung für das Schneesportlager geschaffen werden kann (Für weitere Infos: www.schulskilager-obermumpf.ch).
Wir vom Leiterteam Schupfart werden die Lagerleitung Obermumpf mit unserer Lager- und Schnee-Erfahrung unterstützen. Die Kinder werden via Schule (KLAPP) direkt über die Anmeldeinformationen im September orientiert. Wir bitten die Bevölkerung im Namen der teilnehmenden Kinder, die neue Lagerorganisation mit derselben Begeisterung zu unterstützen, wie wir dies bis anhin spüren durften und danken für das uns stets entgegengebrachte Vertrauen. Für die Schneesportlager-Kommission Schupfart: ROGER HURSCHLER.